St.-Michaels-Kapelle, Augsburg

Augsburg, Hermannstr. 10

Foto der St.-Michaelskapelle im Hermannfriedhof

Baugeschichte:

1603-05 Die Michaelskapelle im Kath. Friedhof wurde nach Plänen von Elias Holl errichtet, die Bauausführung stammt von Esaias Holl.
1608 Am westlichen Seitenaltar befindet sich das Altarblatt Pieta mit Engeln und am Auszug die schmerzhafte Muttergottes, das von Josef Heintz im Jahre 1608 geschaffen wurde. Am östlichen Seitenaltar befindet sich das Bildnis des heiligen Sebastian, das ebenfalls 1608 aber von Johann Matthias Kager geschaffen wurde.
Anf. 18. Jhd. Das schmiedeeisene Gitter mit reichem Rankenwerrk wurde errichtet.
1703 Die Friedhofskapelle wurde durch Kriegseinwirkung des Spanischen Erbfolgekrieges schwer beschädigt.
1710 Der neue Hochaltar wurde errichtet, es trägt das Hochaltarbild das Johann Matthias Kager um das Jahr 1605 schuf. Es zeigt den Engel Michael als Sieger über Luzifer. Dieses Altarblatt wurde 1709 von Johann Rieger übermalt. Es wird von je zwei Säulen flankiert und zeigt in der Bekrönung das Fuggersche Doppelwappen.
1712 Weihe der wieder aufgebauten Kapelle.
1719 Im Chor befinden sich zwei Ölbilder die von Johann Georg Bergmüller geschaffen wurden. Sie zeigen an der Ostwand "den Tod als Herr aller Stände" und gegenüber an der Westwand "Auferstehung Christi".
1770 Die vier Bilder im Gebetsraum stammen von Franz Josef Maucher, der diese nach Vorlagen von Johann Evangelist Holzer schuf.
1772 Beim Umbau wurde der mit zwei oktogonalen Geschossen versehene Turm mit einer kupferne Zwiebelkuppel versehen. Das große Deckenfresko "Jüngstes Gericht" wurde von Johann Josef Anton Huber geschaffen, das aber leider 1944 zerstört wurde. Ebenso schuf er den Kreuzweg mit 15 Stationen.
1944 In der Bombennacht wurde die Friedhofskapelle schwer beschädigt. und um die Jahrtausendwende wieder im alten Glanz hergestellt. Dabei wurde das wertvolle Deckenbild von Hermengild Peiker 2000/2002 rekonstruiert.

Das Glockengeläut beenden oder wieder abspielen:

Glockengeläut aus-/einschalten